Der richtige Schwung: Ein Leitfaden zu Heckschwenkbereichen bei Baggern

Alles, was Sie über Heckschwenkbereiche bei Minibaggern wissen müssen!

3 Minibagger (Bobcat E26, E27, E27Z) mit unterschiedlichen Heckschwenkbereichen markiert

Im modernen Städtebau und der Baubranche sind Bagger und Minibagger unverzichtbare Werkzeuge. Ihre Effektivität wird stark von der Bauweise des Heckschwenkbereichs beeinflusst, die wiederum wesentlich für den Einsatz der Maschine in verschiedenen Arbeitsumgebungen ist. Die Haupttypen – Conventional Tail Swing (CTS), Reduced Tail Swing (RTS), Zero Tail Swing (ZTS) und Zero House Swing (ZHS) – bringen jeweils spezifische Vor- und Nachteile mit sich:

Was ist die Heckschwenkfunktion eines Baggers?

Die Heckschwenkfunktion eines Baggers bezieht sich auf die Fähigkeit des Oberwagens (die obere Hälfte des Baggers, auf der sich die Kabine und der Motor befinden), sich unabhängig vom Unterwagen (die untere Hälfte mit den Ketten oder Rädern) um eine vertikale Achse zu drehen. Diese Drehbewegung ermöglicht es dem Bagger, Material zu graben und zu verladen, ohne den gesamten Bagger bewegen zu müssen. Die Heckschwenkfunktion ist entscheidend für die Flexibilität und Effizienz des Baggers bei der Arbeit in beengten oder begrenzten Räumen.

Was bedeutet konventioneller Heckschwenk?

Konventioneller Heckschwenk (Conventional Tail Swing, CTS) bezieht sich auf ein Baggerdesign, bei dem der hintere Teil des Oberwagens während des Drehens über die Breite des Unterwagens hinausragt. Dieses Design bietet in der Regel eine bessere Stabilität und höhere Hubkraft, da das zusätzliche Gewicht am Heck als Gegenwicht während der Operationen wirkt. Der Nachteil ist, dass mehr Platz für das sichere Schwenken benötigt wird, was den Bagger weniger geeignet für den Einsatz in sehr engen Bereichen macht. Weitere Erläuterungen unten. 

Was ist der Heckschwenkradius?

Der Heckschwenkradius eines Baggers bezeichnet den Bereich, den das Heck des Baggers beim Drehen des Oberwagens überstreicht. Dies ist ein wichtiger Faktor, um zu bestimmen, wie viel Platz der Bagger für seine Operationen benötigt. Ein größerer Heckschwenkradius erfordert mehr freien Raum um den Bagger herum, während ein kleinerer oder gar kein Heckschwenkradius (wie bei Zero Tail Swing-Baggern) es ermöglicht, in beengten oder begrenzten Räumen effektiver zu arbeiten.

Was ist Nullheckschwenk?

Nullheckschwenk, auch bekannt als Zero Tail Swing (ZTS), bezieht sich auf ein Baggerdesign, bei dem das Heck des Oberwagens beim Drehen nicht über die Breite des Unterwagens hinausragt. Dies bedeutet, dass das Heck des Baggers während der Drehbewegungen innerhalb der Ketten bleibt und nicht darüber hinausgeht.


Die gängigen Heckschwenkarten im Überblick - Vor- und Nachteile

Conventional Tail Swing (CTS) - Konventioneller Heckschwenk

Was ist CTS? Der konventionelle Heckschwenk (Conventional Tail Swing) bezeichnet ein Baggerdesign, bei dem das Heck des Oberwagens beim Drehen über die Breite des Unterwagens hinausragt.

Pros:

  • Stabilität: Die klassische Konstruktion bietet eine hervorragende Balance und Stabilität, was besonders bei schweren Hebeaufgaben von Vorteil ist.
  • Kosten: Traditionell gestaltete Bagger sind oft günstiger in der Anschaffung und Wartung.
  • Kapazität: CTS-Bagger haben in der Regel eine höhere Hub- und Grabkapazität.

Cons:

  • Platzbedarf: Für das Manövrieren wird mehr Platz benötigt, was sie in engen Baustellen weniger geeignet macht.
  • Risiko: Es besteht ein höheres Risiko, umstehende Objekte zu beschädigen, besonders in dicht bebauten Gebieten.

Beispiel für einen Bobcat Minibagger mit CTS: E34


Reduced Tail Swing (RTS) - Reduzierter Heckschwenkbereich

Was ist RTS? Reduced Tail Swing-Bagger haben ein Heckdesign, bei dem das Heck nur minimal über die Breite des Unterwagens hinausragt, was weniger Raum als CTS benötigt, aber mehr als ZTS.

Pros:

  • Flexibilität: RTS-Bagger bieten mehr Flexibilität als CTS-Modelle, ohne allzu viel an Leistungsfähigkeit einzubüßen.
  • Sicherheit: Geringeres Risiko von Beschädigungen bei Drehbewegungen, da das Heck weniger übersteht.
  • Einsatzgebiete: Sie sind eine gute Wahl für semi-urbane oder leicht beengte Arbeitsumgebungen.

Cons:

  • Kompromisse: Sie können weniger stabil sein als CTS-Bagger und bieten möglicherweise nicht die gleiche Hubkapazität.
  • Kosten: RTS-Modelle können in der Anschaffung teurer sein als CTS-Modelle

Beispiel für einen Bobcat Minibagger mit RTS: E26


Zero Tail Swing (ZTS) - Kurzheckbauweise 

Schematische Darstellung Zero Tail Swing ZTSWas ist ZTS? Zero Tail Swing (Kurzheckbauweise) bedeutet, dass das Heck des Oberwagens beim Drehen nicht über die Breite des Unterwagens hinausragt. Dies ermöglicht das Arbeiten in sehr engen Räumen ohne Risiko von Kollisionen.

Vorteile:

  • Ideal für städtische Baustellen und enge Arbeitsbereiche.
  • Keine Überhanggefahr, was die Sicherheit auf der Baustelle erhöht.

Nachteile:

  • Kann eine geringere Stabilität haben als CTS, besonders beim Heben schwerer Lasten.
  • Oft teurer in der Anschaffung aufgrund der spezialisierten Konstruktion.

Beispiel für einen Bobcat Minibagger mit ZTS: E35z


Zero House Swing (ZHS) - Bauweise ohne Heckübertrag 

Zero Haus Swing Prinzip schematische DarstellungWas ist ZHS? Zero House Swing (ZHS) ist eine Weiterentwicklung der Zero Tail Swing-Technologie (ZTS). Bei diesem Design schwenkt das Heck des Oberwagens beim Drehen innerhalb der Breite des Unterwagens, ohne über diese hinaus zu ragen. Der Vorteil gegenüber ZTS liegt darin, dass nicht nur das Heck, sondern der gesamte Oberwagen innerhalb der Kettenbreite bleibt, was zusätzlichen Schutz für die Seiten des Baggers bietet.

Vorteile:

  • Erhöhte Sicherheit und verringertes Risiko von Beschädigungen, da alle Teile des Oberwagens innerhalb der Spur des Unterwagens bleiben.
  • Ideal für Arbeiten in extrem beengten Verhältnissen wie dicht bebauten städtischen Gebieten oder neben empfindlichen Strukturen.
  • Erlaubt präzise Arbeiten nahe an Wänden, Zäunen und anderen Hindernissen ohne Kompromisse bei der Bewegungsfreiheit.

Nachteile:

    • Kann in einigen Fällen eine Herausforderung bei der Balance und Stabilität darstellen, insbesondere bei Verwendung schwerer Anbaugeräte. Dieser Nachteil ist jedoch ausgleichbar - so ist beispielsweise im Bobcat Minibagger E27z das Gegengewicht sogar innerhalb des ZHS-Radius integriert. 
    • Wie ZTS tendenziell teurer in der Anschaffung und Wartung aufgrund der speziellen Bauweise.

Beispiel für einen Bobcat Minibagger mit ZTS: E27z


Auswahlkriterien für die Heckschwenkart 

Die Auswahl des geeigneten Heckschwenktyps für Ihren Bagger ist entscheidend, um die Effizienz und Sicherheit auf der Baustelle zu maximieren. Während CTS und RTS Möglichkeiten für Projekte bieten, die eine robustere Maschinenleistung benötigen, bieten ZTS und ZHS ausgezeichnete Lösungen für Arbeiten in beengten Verhältnissen, wobei ZHS zusätzlichen Schutz für die Seiten des Baggers bietet. Jeder Heckschwenktyp hat spezifische Vorteile, die ihn für unterschiedliche Projekte und Umgebungen geeignet machen.

Fazit

Jedes Bauprojekt ist einzigartig, und die Auswahl des richtigen Baggers mit dem passenden Heckschwenkbereich kann die Effizienz und Sicherheit auf der Baustelle maßgeblich beeinflussen. Verstehen Sie die Bedingungen Ihres Projekts, bewerten Sie die Vor- und Nachteile jedes Typs und wählen Sie den Bagger aus, der Ihnen die beste Kombination aus Leistung, Sicherheit und Kosteneffizienz bietet.

Klar ist: Im Sortiment der Minibagger bzw. Kompaktbagger von Bobcat finden Sie passende Modelle in allen Varianten und für individuelle Anforderungen! 

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